Vereinsausflug am 14. Juni 2023

Am 14.Juni 2023 war es nun soweit und wir haben mit einer 40-köpfigen Gesellschaft unseren Vereinsausflug durchgeführt.

Abfahrt vom Bahnhof Gettorf

Pünktlich um 08:30 Uhr sind wir mit dem „Riesebyer“ vom Bahnhof Gettorf aus gestartet. Über die B 76 (auch die alte Strecke ab Schleswig) ging zum ersten Haltepunkt, dem Kupfermuseum in Flensburg. Ab 09:45 Uhr wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und über die Geschichte und das Werken dieser Kupfermühle umfänglich informiert. Im Anschluss besichtigten wir die angrenzende Arbeitersiedlung.

Kupferkannen im Museum

Um 11:40 Uhr setzten wir unsere Fahrt zum 2. Ziel fort, die Gaststätte „Station L“ in Langballig. Dort hatten wir uns zum Mittagessen angemeldet. Bei der Gaststätte handelt es sich um den jetzt umgebauten, ehemaligen Kleinbahnhof der Strecke nach Kappeln. Nach der eingenommenen Stärkung ging es weiter mit dem Bus zum 3. Ziel nach Munkbrarup, zur Mühle „Hoffnung“ und zur „Laurentziuskirche“.

Mittagessen in der Gaststätte „Station L“

Wiederum in zwei geführte Gruppen eingeteilt, besichtigten wir die Mühle „Hoffnung“ und die Kirche und erhielten erneut umfängliche Informationen. Nach den Besichtigungen konnten wir uns bei Kaffee, Kuchen, Brot und Käse auf dem Mühlengelände für den Rückweg stärken.

Mühle „Hoffnung“ aus dem Jahre 1868 in Munkbrarup

Gegen 16:30 Uhr verließen wir mit dem Bus Munkbrarup und fuhren über Gelting – Kappeln- Eckernförde zurück nach Gettorf. Um 17:45 Uhr trafen wir am Bahnhof Gettorf wieder ein. Einer schöner Vereinsausflug bei bestem Wetter endete.

Weitere Fotoaufnahmen sind in der Fotogalerie zu finden oder hier klicken: https://www.windmuehle-gettorf.de/fotogalerie/