Brief Nr. 6 – 11.12. 2023

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,
wenn wir auf das nun fast abgelaufene Jahr zurückblicken können wir feststellen, dass sich unser  Vereinsleben nach der Pandemie weitgehend normalisiert hat. Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und Tätigkeiten liegt hinter uns. An dieser Stelle danke ich insbesondere allen ehrenamtlichen Tätigen, die sich Woche für Woche für unseren Verein engagieren und zum erfolgreichen Wirken beitragen.

Nachfolgend einige Informationen:

1. Neuer Vereinsname

Alle erforderlichen Schritte sind abgeschlossen. Der Verein trägt jetzt den Namen „Gettorfer Windmühlen- und Kulturverein e.V.“ . Die Namensänderung spiegelt die tatsächlichen Vereinszwecke aktuell treffend wieder, da insbesondere kulturelle Veranstaltungen, die in das Vereinsprofil passen, deutlich zugenommen haben und auch zukünftig einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit darstellen werden.
Die weiteren Vereinszwecke, der Erhalt der Mühle „Rosa“, die Trägerschaft des Gettorfer Heimatmuseums, die Betreuung des historischen Archivs und die Verschönerung unseres Ortes bleiben selbstverständlich erhalten.

2. Sonderausstellungen

Wir haben dieses Jahr 3 Sonderausstellungen angeboten, die sehr guten Zuspruch in der Bevölkerung gefunden haben. Noch bis zum 03.01.2024 kann die Sonderausstellung „Wir machen Dampf“ im Heimatmuseum besucht werden. Die beiden Aktionstage dieser Sonderausstellung sind Publikumsmagnete gewesen (siehe: https://www.windmuehle-gettorf.de/sonderausstellungen/ ). Im kommenden Jahr werden wir wieder Sonderausstellungen anbieten. Die Vorbereitungen sind angelaufen.

3. Wiehnachtliches op Platt

Am 2. Advent hatten wir zur Veranstaltung „Wiehnachtliches op Platt“ in die Windmühle „Rosa“ eingeladen. Bereits im Vorverkauf waren alle Eintrittskarten vergriffen. Kurt Arndt eröffnete die Veranstaltung und begrüßte das Publikum und die Künstler auf Plattdeutsch. Mit dieser Veranstaltung möchte der Verein auch einen Beitrag dazu leisten, die plattdeutsche Sprache am Leben zu erhalten.

Im besonderen Ambiente des Veranstaltungsraums der Mühle nahmen der bekannte Rezitator und Autor Klaus-Dieter Tüxen aus Friedland und die Konzertakkordeonistin Meike Salzmann aus Sörup das Publikum mit auf eine Reise in die Advents- und Vorweihweihnachtszeit.

Das begeisterte Publikum spendete am Ende lang anhaltenden Applaus und kam so in den Genuss von Zugaben des Duos. Aufgrund der großen Nachfrage soll es auch im nächsten Jahr erneut eine Veranstaltung in der Mühle „Rosa“ geben (siehe: https://www.windmuehle-gettorf.de/aktuelles/ )

4. Gettorfer Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr waren wir mit einem Stand (Weihnachtsbude) auf dem Gettorfer Weihnachtsmarkt vertreten und haben unseren Verein präsentiert. Leider hatte man uns einen unattraktiven Standort zugewiesen. (siehe: https://www.windmuehle-gettorf.de/fotogalerie/ )

5. Jahreshauptversammlung 2024

Der Termin für die Jahreshauptversammlung steht fest. Diese findet am Dienstag, 27. Februar 2024; 19:00 Uhr, in der Mühle „Rosa“ statt. Termin bitte vormerken!
Der Vorstand hat beschlossen, den Termin wieder in das Frühjahr zu verlegen, so wie es vor der Pandemie war.

6. Nächste Veranstaltungen

Am Dienstag, 06. Februar 2024, um 19:00 Uhr, hält Prof. Dr. Peter Wulf in der Mühle „Rosa“ einen Vortrag  (Der Prinz von Noer und die Kaufmannstochter) über das Leben und Wirken des Prinzen, Friedrich Emil August, Prinz von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (* 23. 08. 1800 in Kiel; † 5. Juli 1865 in Beirut), später Prinz von Noer genannt.
Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 09. März 2024; um 19:00 Uhr, wird der bekannte Autor und Bauer Matthias Stührwoldt aus Stolpe in der Mühle „Rosa“ aus seinen Büchern lesen und erzählen. Es wird nur ein begrenztes Eintrittskartenangebot zur Verfügung stehen. Im neuen Jahr können die Eintrittskarten im Vorverkauf zum Preis von 10.- € erworben werden.

In Planung ist für Ende Mai 2024 ein Vereinsausflug, u. a. mit einer Besichtigung der Bundesanstalt für Wasserbau in Hamburg-Rissen. Näheres wird zeitgerecht bekanntgegeben.

Im  Namen des Vereins wünsche ich Ihnen, liebe Vereinsmitglieder, eine noch schöne Adventszeit, friedvolle und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr, das uns hoffentlich wieder ruhigere und friedlichere Zeiten beschert.

Abschließend für Sie der Hinweis, dass Sie die Mitgliederbriefe auch im Hauptmenü unserer Webseite unter www.windmuehle-gettorf.de aufrufen können, Termine nachschauen und sich umfänglich informieren können. Nutzen Sie die Möglichkeiten!

Für den Vorstand: Kurt Arndt (1. Vorsitzender)