Brief Nr. 8 – 05.03.2024

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

gerne versorgen wir Sie wieder mit einigen Informationen:

  1. Jahreshauptversammlung 27. Februar 2024

Der 1. Vorsitzende Kurt Arndt eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste herzlich. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder.
Der 1. Vorsitzende hielt sodann einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und Projekte des Vereins. Die Kassenwartin Kerstin Drümmer stellte den Kassenbericht vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Der Kassenprüfer Manfred Eggers hielt anschließend seinen Bericht und beantragte die Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Im Rahmen der Wahlen wurde Bernd Novotny einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Eine Nachfolgerin oder Nachfolger für die Funktion des Schriftwartes konnte leider nicht gefunden werden. Die Funktion bleibt zunächst unbesetzt. Rainer Feddersen hatte diese Funktion 12 Jahre ausgeübt und stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Rainer.
Wiedergewählt für 2 Jahre als Beisitzerinnen des Vorstandes wurden Margarita Büttner und Barbara Kemnitz.
Zum neuen Kassenprüfer für 2 Jahre wurde Frank Wenholt gewählt.

  1. Erweiterung der Museums-Remise

Wir hatten bereits mitgeteilt, dass die räumlichen Kapazitäten der bestehenden Remise durch eine Erweiterung vergrößert werden sollen, in der insbesondere die historischen Kutschen Platz finden. Geplant ist ein Anbau mit einer Grundfläche von 21,60 m². Außenwände, Außenhaut, Dachkonstruktion und Gründung sollen wie bei der bestehenden Remise ausgeführt werden.

Diesbezügliche Anträge bei der Gemeinde Gettorf und beim Kreis Rendsburg-Eckernförde (Bauvoranfrage) sind inzwischen positiv beschieden worden. Wir warten auf das nachbarschaftliche Einverständnis. Es wird derzeit an einem Finanzierungplan des Vorhabens gearbeitet. Ohne Förderungen, Spenden und weiteren Zuwendungen wird das Projekt nicht umzusetzen sein. Zurzeit wird von Kosten in Höhe von rund 50.000.- € ausgegangen.

  1. Sonderausstellung „Schriften, Schreibmaschinen und schräge Typen“

Am 02. März 2024 wurde die Sonderausstellung „Schriften, Schreibmaschinen, schräge Typen“ . eröffnet. Zahlreiche Gäste waren erschienen. Das Team des Heimatmuseums um Margarita Büttner und Barbara Kemnitz hatte die Ausstellung gestaltet.  Im Rahmen der Ausstellung erfahren Sie mehr über die Entstehung der Schrift und dürfen selbst tätig werden, diese auf unterschiedliche Art selbst auszuprobieren.  Z.B. auf einer alten Schreibmaschine schreiben, mit Federhalter und Tinte Buchstaben üben, Keilschrift mit Hölzchen erarbeiten. Verschiedene alte Schreibmaschinen sind zu bestaunen. Ein Künstler stellte mit der Schreibmaschine „gemalte“ Bilder zur Verfügung. Sie werden u.a. die Frauenkirche in Dresden wiedererkennen. Eine Bildergalerie zeigt Fotos von Schriftstellern und ihren Schreibmaschinen. Im Original sind ferner Zeitungen von 1908 und 1930, die in der Gettorfer Druckerei Timm gefertigt wurden, zu bestaunen. Firma Timm hat außerdem einige Exponate aus der Druckerei zur Verfügung gestellt. Schauen Sie einfach vorbei und lassen sich überraschen. Die Ausstellung ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder interessant. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten (für Gruppen auf Anfrage) bis zum Spätsommer besucht werden.

  1. Projekt „Gettorf in der NS-Zeit von 1933 – 1945“

Wir haben die Absicht, die NS-Zeit in Gettorf aufzuarbeiten und die wesentlichen Ereignisse zu dokumentieren. Im historischen Archiv finden sich u. a. entsprechende Quellen. Dieses Projekt steht noch ganz am Anfang und wird einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang suchen wir noch Bildmaterial oder weiteres Material aus der Zeit. Sollten Sie im Besitz von entsprechendem Material sein, wären wir dankbar, wenn uns dieses leihweise zur Verfügung gestellt werden könnte.

5. Historisches Wandern in Gettorf – QR- Codes

In Gettorf können 20 historische Orte und Objekte aufgesucht und erwandert werden. An diesen Orten findet man entsprechende Informationstafeln. Wir haben jetzt den Druck von QR-Codes in Auftrag gegeben, die an den Tafeln angebracht werden. Über entsprechende Mobiltelefone können die QR-Codes ausgelesen werden. Die Informationen zu den Orten und Objekten stehen dann für die Mobiltelefone zur Verfügung. An dieser nochmals der Hinweis, dass die 20 Objekte auch digital über die Webseite der Gemeinde (https://www.maqnify.com/rundwege/historischer-stadtrundgang-gettorf) erwandert werden können.

6. Veranstaltungen – Termine

  • Plattdüütsch bi een Tass Kaffe – Dienstag, 16.04.2024; 15:30 Uhr – 17:00 Uhr
    Wi wullen eenfach tosammen sitten und bi een Tass Kaffe klönen und snacken. Wi wullen dat dree or veer Mal in´t Johr maken. För unsere Spraak.
     Ort: Heimatmuseum. Gäste sind herzlich willkommen.
  • Mühlentag 2024 – Montag (Pfingsten), 20.05.2024; 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
    Wir öffnen die Mühle „Rosa“ und das Heimatmuseum im Rahmen des Deutschen Mühlentages.
    Um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr werden in der Mühle „Rosa“ Kurzvorträge über unsere Mühle gehalten.
  • Vereinsausflug 2024 – Donnerstag, 23.05.2024; 09:00 Uhr – 18:00 Uhr.
    Fahrt nach Wedel und Hamburg-Rissen.
    Fahrt ist zurzeit ausgebucht.
  • Heinrich & Micha – Lesung in der Mühle „Rosa“ – Freitag, 07.06.2024; 19:00 Uhr
    Die beiden Autoren lesen kuriose Kurzgeschichten. Comedy vom Feinsten.
    Ort: Mühle „Rosa“.

Weiter Termine und auch neue, aktuelle Termine finden Sie unter https://www.windmuehle-gettorf.de/events/. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit sich auf unseren Webseiten umfänglich zu informieren.