Brief Nr. 3 – 26.06.2023

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Vereinsfreunde,

Sie erhalten hiermit einen weiteren Mitgliederbrief. Viel Spaß beim Lesen!

1. Barockuhr aus dem Jahre 1730 hängt in unserem Heimatmuseum

Unser Spendenaufruf für den Erwerb der Barockuhr war sehr erfolgreich. Dank großzügiger Spenden konnten wir die Uhr erwerben, die die letzten 50 Jahre im Eigentum eines Kunstsachverständigen in Rheinland-Pfalz stand.  Die voll funktionsfähige, wertvolle Barockuhr hat im Heimatmuseum einen exponierten Platz erhalten und kann besichtigt werden.

Barockuhr des Uhrmachermeisters Claus Bartels von 1730

Wie schon einmal mitgeteilt, wurde die Barockuhr vom Uhrmachermeister Claus Bartels 1730 gefertigt. Claus Bartels wurde um 1700 auf Gut Warleberg geboren. Er verstarb am 09.12.1761 in Kiel. 1740 hatte Claus Bartels sich mit Bürgereid in Kiel eingetragen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Spenderinnen und Spendern, die wir zu einem späteren Zeitpunkt namentlich erwähnen werden.

2. Sonderausstellung „Bilder, Fototechnik und mehr“ bis Ende Juli

Die o. a. Sonderausstellung kann noch bis Ende Juli, zu den bekannten Öffnungszeiten oder auf Anfrage, besucht werden. Gezeigt werden historische Fotoaufnahmen und Bilder unserer Gemeinde Gettorf. Ergänzend werden Fotogeräte und Fototechnik, aus den früheren Jahren bis in die Gegenwart, präsentiert.

                       

Ab Mitte August ist eine neue Sonderausstellung geplant. Das Thema der neuen Ausstellung werden wir rechtzeitig mitteilen.

3. Neuer Vereinsname – Namensfindung

Wir haben im Vorstand mehrfach über unseren Vereinszweck gesprochen und diskutiert. Neben unseren jetzigen Tätigkeiten wollen wir zukünftig verstärkt kulturelle Angebote unterbreiten. Der Vorstand möchte unserem Verein gerne einen neuen Namen geben. Diesbezüglich bitten wir Sie herzlich um Vorschläge, die Sie gerne per Mail unter Kurt.Arndt@outlook.de oder Heimatmuseum@gettorf.de oder telefonisch mitteilen können. Im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung werden wir dann über eine mögliche Namensänderung und Satzungsänderung sprechen und abstimmen.

4. Projekte

  • Die historischen, landwirtschaftlichen Geräte werden in Kürze wieder auf dem Vorplatz der Mühle (vom Bahnhof ausgesehen) aufgestellt. Diese mussten im Zuge der Mühlensanierung entfernt werden. Wir haben diesbezüglich eine Zeichnung bei der Gemeinde Gettorf eingereicht.
  • Wir haben die Fenster und Türen unseres Heimatmuseums gänzlich mit neuen Gardinen ausgestattet.
  • Derzeit wird eine Kutsche, die sich in der Remise befindet, renoviert und aufbereitet.
  • Es gibt Überlegungen, die beiden Kutschen, die dem Verein gehören und derzeit in der Remise stehen, in einem separaten Anbau bzw. Unterstand auszulagern.
  • Aufbereitet werden soll eine alte Kohlenwaage, die auf der Fläche vor dem Eingang zum Heimatmuseum ihren Standort finden soll.

 5. Vereinsausflug am 14.06.2023

Aufgrund der bekannten Umstände konnten wir in den letzten Jahren keinen Vereinsausflug durchführen. Am 14. Juni war es nun wieder so weit. 40 Personen hatten sich für den Ausflug angemeldet, den Klaus Dammann vorbereitet und organisiert hatte.

Die Reisegruppe kurz vor der Abfahrt aus Gettorf

Zunächst ging es um 08:30 Uhr mit dem Bus zum Industriemuseum „Kupfermühle“ an der dänischen Grenze. Nach einer geführten Besichtigung kehrten wir in Langballig in der Gaststätte „Station L“ ein und aßen zu Mittag. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Munkbrarup zur Mühle „Hoffnung“. Die noch in Funktion befindliche Grützmühle brachte man uns ebenfalls in einer Führung näher. Wer Lust hatte, konnte weiterhin die Kirche besichtigten. In Munkbrarup bekamen wir Kaffee, Kuchen und Käsebrote zur Stärkung für den Rückweg. Gegen 17:30 Uhr endete unser Ausflug, der bei bestem Wetter stattfand. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen schönen und informativen Tag verlebt zu haben. An dieser Stelle danken wir Klaus Dammann nochmals herzlich für seine Bemühungen.

6. Termine

  • Dienstag, 05. September 23, 19:00 Uhr, Jahreshauptversammlung in der Mühle „Rosa“
  • Sonntag, 10. September 23, Tag des offenen Denkmals – Mühle „Rosa“ wird geöffnet; Näheres folgt

Abschließend für Sie der Hinweis, dass Sie die Mitgliederbriefe auch im Hauptmenü unserer Webseite unter www.windmuehle-gettorf.de aufrufen können.