Brief Nr. 4 – 12.09.2023

1. Jahreshauptversammlung am 04.09.2023

Zu Beginn der Versammlung wurde unserer verstorbenen Mitglieder, Kurt Mehrens, Dr. Jochen Zimmermann und Peter Logaida gedacht. Im Anschluss hielt der 1. Vorsitzende seinen Bericht und ging ausführlich auf die Vereinsarbeit ein. Nach dem Bericht der Kassenwartin und der Entlastung des Vorstandes, überbrachte Bürgermeister Marco Koch die Grußworte der Gemeinde Gettorf. Die Wahlen brachten keine Veränderungen im Vorstand. Gewählt wurden für 2 Jahre: Kurt Arndt (1. Vorsitzender), Kerstin Drümmer (Kassenwartin) und Wolfgang Schlewitz (1. Beisitzer). Zum neuen Kassenprüfer wurde Manfred Eggers gewählt.

Bezüglich der Namensänderung unseres Vereins schloss sich eine ausführliche Diskussion an. Einstimmig wurde folgender, neuer Name für unseren Verein beschlossen: Gettorfer Windmühlen- und Kulturverein e. V. Die erforderlichen Satzungsänderungen beim zuständigen Amtsgericht wurden über einen Notar inzwischen veranlasst.

2. Sonderausstellung „Farbenrausch“

Am 26.08.2023  wurde die Sonderausstellung „Farbenrausch“ im Heimatmuseum eröffnet. Die Künstlerinnen Kerstin Reitz, Waltraut Stange und Margarita Büttner stellen ihre Bilder bis zum 02. 11. 2023 aus. Es handelt sich um gegenständliche und abstrakte Darstellungen, die durch Aquarell-, Acryl- und Pastellkreidemalerei entstanden sind. Die Ausstellung kann zu den bekannten Öffnungszeiten oder auf Anfrage besucht werden.

 

 

3. Stand Projekte
  • Die historischen, landwirtschaftlichen Geräte stehen wieder auf dem Vorplatz der Mühle.
  • Der Gettorfer Kutschwagen wird fleißig renoviert und aufbereitet. Die Bauvoranfrage für eine mögliche bauliche Erweiterung der Remise ist positiv beschieden worden. Die weiteren Maßnahmen sind veranlasst.
  • Die historische Kohlenwaage wird derzeit ebenfalls renoviert.
  • In Vorbereitung ist eine weitere Sonderausstellung „Dampfmaschinen“, die ab Ende des Jahres besucht werden kann.
  • Planung eines Vereinsausfluges in 2024.
  • Ein digitaler Rundgang durch unser Heimatmuseum und durch das Archiv ist jetzt möglich. Hier geht es zum Rundgang: https://www.windmuehle-gettorf.de/rundgang/
4. „Wiehnachtliches op Platt“ am 10.12.2023; 15:30 Uhr, in der Mühle „Rosa“

Am 2. Advent werden Klaus-Dieter Tüxen und Meike Salzmann uns wieder mit Texten und Liedern auf die Weihnachtszeit einstimmen. Karten für die Veranstaltung können ab dem 05. Oktober 23, jeweils donnerstags von 14:00 – 16:30, im Heimatmuseum gekauft werden. Die Eintrittskarte kostet 5.- €. Es steht nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung.

5. Handels- und Gewerbeverein Gettorf u.U. übergibt Scheck für das Projekt „Zunftbaum“

Im Mai 2020 hatten unser Verein und der Handels- und Gewerbeverein Gettorf u. U.  das Projekt „Zunftbaum“ angeschoben. Die Durchführung des Projekts lag in unseren Händen. Der 1. Vorsitzende des HGV Gettorf, Thomas Grötsch, hatte eine finanzielle Beteiligung an den Kosten des Projekts zugesagt. Da der Handels- und Gewerbeverein Gettorf erst dieses Jahr wieder ein Rapsblütenfest durchführen konnte, erfolgte jetzt die Scheckübergabe durch den 1. Vorsitzenden. Über den Scheck, in Höhe von 850.- €, haben wir uns sehr gefreut und sagen vielen Dank.

Abschließend für Sie der Hinweis, dass Sie die Mitgliederbriefe auch im Hauptmenü unserer Webseite unter www.windmuehle-gettorf.de aufrufen können, Termine nachschauen und sich umfänglich informieren können. Nutzen Sie die Möglichkeiten!

Für den Vorstand:
Kurt Arndt (1. Vorsitzender)