Mit großer Freude dürfen wir berichten, dass unsere neue Kutschenremise um ein besonderes Stück bereichert wurde. Da dort noch Platz für eine dritte Kutsche vorhanden war, hatten wir über die sozialen Medien einen Aufruf gestartet. Gesucht wurde eine Pferdekutsche – möglichst ein Modell der traditionsreichen Gettorfer Wagenfirma Broocks.
Dieser Aufruf blieb nicht ungehört: Herr Thorsten Bahr aus Gettorf meldete sich bei uns und teilte mit, dass er eine passende Kutsche abgeben könne.

Pferdekutsche hergestellt von der Gettorfer Wagenfirma Broocks
Kurt Arndt, Klaus Damann und Hans-Christian Rohlfs nahmen die Gelegenheit wahr, die Kutsche vor Ort zu besichtigen und das Gespräch mit Herrn Bahr zu führen. Bei dem Wagen handelt es sich um das Modell „Landauer – offen“, das vermutlich in den 1920er-Jahren von der Gettorfer Wagenfirma Broocks gebaut wurde. Die Kutsche befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist damit ein eindrucksvolles Zeugnis regionaler Handwerkskunst. Im Gespräch erklärte Herr Bahr, dass er dieses besondere Stück dem Windmühlen- und Kulturverein schenken möchte. Noch am selben Tag überführte er die Kutsche zur neuen Kutschenremise. Dort hat sie nun ihren würdigen Platz neben den beiden anderen Kutschen der Firma Broocks gefunden und kann künftig besichtigt werden.
Unser herzlicher Dank gilt Herrn Bahr für dieses großzügige Geschenk. Es ist ein wertvoller Beitrag zur Bewahrung unserer regionalen Geschichte und wird hoffentlich noch vielen Generationen Freude bereiten.
