
Sommerausflug 2025 nach Dänemark
Juni 5 @ 8:30 - 18:00
Ziegeleimuseum Cathrinesminde/Broager – Schlosspark/Gravenstein – Restaurant Providence/Grasten in Dänemark
Unser diesjähriger Vereinsausflug findet am Donnerstag, dem 05. Juni 2025 statt und führt uns nach Dänemark. Die Reiseleitung liegt in den Händen von Klaus Dammann, der unseren Sommerausflug dankenswerterweise geplant und organisiert hat.
Programm:
08:30 Uhr: Abfahrt vom Gettorfer Bahnhof mit dem „Riesebyer“ zur Museumsziegelei „Cathrinesminde“ in Broager/Dänemark. Die Ziegelei werden wir in zwei geführten Gruppen besichtigen. Danach besteht Gelegenheit, die eindrucksvolle Umgebung auf sich wirken zu lassen.

Museumsziegelei „Cathrinesminde“ in Broager
Gegen 12:30 Uhr werden wir einen kleinen Imbiss einnehmen (Sandwich mit Bier oder Wasser).
Zur Ziegelei:
Die Ziegelei Cathrinesminde ist ein gut erhaltenes Stück Kulturgut und ein Museum, das als eines der wichtigsten Industriemonumente Dänemarks gilt. Das Museum berichtet von der Ziegelindustrie, die das Gebiet an der Flensburger Förde über 200 Jahre lang geprägt hat. Hier können Sie die stattlichen Trockenscheunen mit den roten Dächern erkunden oder den Ringofen und die Ziegeleimaschinen aus nächster Nähe erleben. Sie können sich ebenfalls in den wiederhergestellten Arbeiterwohnungen auf eine Reise in die Vergangenheit begeben und einen kleinen Eindruck vom Leben in der kleinen Ziegeleisiedlung erhalten.
Anschließend fahren wir nach Gravenstein zur Schlossparkbesichtigung (wenn die Königsfamilie dort keinen Urlaub verbringt).

Das köngliche Schloss in Gravenstein mit der Parkanlage
Zum Schlosspark:
Der Schlosspark ist heute im Stil eines englischen Gartens angelegt. Königin Ingrid hatte mit ihrem großen Interesse an Blumen und Gärten einen großen Einfluss auf das heutige Aussehen der Gartenanlagen. Im Park gibt es einen Swimmingpool und einen Tennisplatz. Die ganze Anlage liegt an einem See. Zum 80. Geburtstag Königin Margrethe II. wurde der Park durch einen Küchengarten – als Geschenk dänischer Unternehmer – erweitert.
Um ca. 16:00 Uhr wird im Restaurant “Providence“ in Grasten, an der Flensburger Förde, der Kaffeetisch für uns gedeckt sein.

Restaurant „Providence“ in Grasten
Zum Restaurant:
Providence ist ein familiengeführtes Restaurant. Das Restaurant liegt direkt an der Flensburger Förde mit einer einzigartigen Aussicht. Im Sommer wird auch im Garten serviert. Gebrauchskunst wird in den Räumen und draußen in der Umgebung ausgestellt.
Um 17:00 Uhr treten wir die Heimreise an und werden gegen 18:30 Uhr in Gettorf zurück sein.
Der Kostenbeitrag, in Höhe von 70.- €/ pro Person, ist bitte bis zum 20. Mai 2025 auf das Konto IBAN: DE32 2105 0170 0000 5195 04 BIC: NOLDE21KIE zu überweisen.
Die Überweisung gilt als verbindliche Anmeldung. Die Anzahl der Mitreisenden ist auf 40 Personen begrenzt.
Bitte den Ausweis nicht vergessen!
Anmeldungen bei: Kurt Arndt, Tel.: 04346-8743 oder per Mail: Kurt.Arndt@outlook.de